Close Menu

Nordic Walking Lehrgang mit Diplom Sportlehrerin Yvonne

Conny organisierte einen tollen Einstiegs Lehrgang für Nordic Walker

 

 

 

Am Sonntag, 30.8.2020, trafen wir uns mit 11 sportbegeisterten und lernwilligen Teilnehmern zum Nordic-Walking-Lehrgang am Plaza del Mar in Xanten.
Mit der Dipl. Sportlehrerin Yvonne aus Erkrath konnten wir das Nordic Walking erlernen bzw. unsere Technik ausbauen und verfeinern - je nach Kenntnisstand.
Die engagierte Trainerin erklärte uns nach intensivem Warmmachen die Grundbegriffe, holte aber auch Fortgeschrittene beim individuellen Leistungsstand ab, um zu fördern und zu fordern. Während der Kursdauer von fast 4 Stunden wurde von Yvonne darauf geachtet, wo bei den Teilnehmern jeweils Verbesserungsmöglichkeiten in Technik, Haltung oder Dynamik bestehen. Durch separate Übungseinheiten zwischen dem Walken wurde die komplette Bein-, Arm- und Rückenmuskulatur beansprucht.
Yvonne erklärte während des Lehrgangs stets den Sinn der Übungen, auch im Hinblick auf die Beanspruchungen bestimmter Muskeln. Zudem gab sie viele Tipps, welche Übungen bei Knie- oder Hüftproblemen sinnvoll integriert werden können. Zum Schluss des Kurses schlossen sich noch Lockerungs- und Dehnübungen an und die Sportlehrerin ging noch gern und fundiert auf einzelne Fragen der Teilnehmer ein. Ein rundum gelungener Trainingstag mit weitreichenden Erkenntnissen, hohem Spaßfaktor und ordentlichem Muskelkater.(Dagmar D.)