Close Menu

13. Neurolauf in Wesel am 06-05-2022

Aktiv gegen den Schlaganfall

LTX Lauftreff Xanten beim 13. Neurolauf in Wesel

Am 06-05-2022 war es wieder soweit. Runter von ne Couch, Laufschuhe an, nach Wesel zum Neurolauf im Aaper Busch, Kilometer Laufen oder Walken, für ein besonders Benefiz Event.  Zunächst Begrüßung, Rückblick und Stehauf Award Verleihung durch Chefarzt Dr. Winfried Neukäter. Von dem Spendengeld aus 2021 wurden zwei Snoezelen Wagen (siehe auch Foto) angeschafft. Snoezelen beinhaltet die Verben “snuffelen“=schnuppern und “doezelen“=dösen bzw. schlummern. Auf dem Wagen sind Materialien die dazu eingesetzt werden bei den Patienten der Frührehabilitation, die oftmals sehr verspannt und angespannt sind, eine Entspannung zu erzeugen, um dann mit ihnen in der Therapie weiter arbeiten zu können. Es geht darum durch Gerüche, Farben, Musik, Wärme und leichte Massagen diese Entspannung zu erzeugen. Die Snoezelen-Wagen bieten kompakt alle Materialien, die man hierzu benötigt. Die Wagen haben jeweils 2500 € gekostet und stehen jetzt den Patienten der Frührehabilitation und der Schlaganfallstation zur Verfügung. Der Stehauf Award eine von Chefarzt Dr. Winfried Neukäter ins Leben gerufene Auszeichnung für Personen, die sich durch besonders Engagement für Mitmenschen auszeichnet, ging in diesem Jahr an Dieter Kloß von den Lauffreunde HADI in Wesel.

Im Anschluss versammelten sich alle Aktiven an der Startlinie und der Start Schuss zum 13. Neurolauf wurde abgefeuert. Schönes sommerliches Abendwetter, da machen die Laufrunden noch mehr Spaß. Nun hieß es ab die Post. Über 250 Teilnehmer hatten sich eingefunden und drehen Ihre Runden im Aaper Busch. Auf der Strecke wurden wir musikalisch vom Kirchenchor St. Antonius Gemeinde unterhalten. Getränke Stadion an der Laufstrecke. Im Ziel gab es für alle Obst, Getränke, eine leckere Grillwurst mit Brötchen und alkoholfreies Bier. Fazit: Für uns der LTX Lauftreff Xanten ist der Neurolauf immer ein besonders Laufevent und daher ein jährliches “MUSS“ Einmal Neurolauf immer Neurolauf. Wir freuen uns bereits, wenn es heißt 14. Neurolauf 2023. (H.Sommer)  

 

Gang zur Start Linie
Laufschuhen Vergleich 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Begrüßungsrede von Chefarzt Dr. Winfried Neukäter

 

Nach dem Lauf gab es die verdiente Bratwurst mit einen alkoholfreiem Bier