Close Menu

Functional Fitness Outdoor Training Body Cross

LTX Functional Fitness Training (Blood Sweat Respekt- wo Blut Schweiß, Respekt verdient)

LTX Functional Fitness Training (Blood Sweat Respekt- wo Blut Schweiß, Respekt verdient) Corona hat nicht nur unser ganzes Leben bestimmt und beeinflusst, sondern auch dafür gesorgt, dass unsere Gruppe das gemeinsame funktionelle Training nicht mehr durchführen konnte. Doch Ende Mai kam dann die erlösende Nachricht: Nach fast einem Jahr ohne Training konnte es wieder losgehen. Problem: Wer hat noch zu Hause trainiert? Fast keiner! Also: Muckis weg!!! Der Trainingsrückstand der letzten Monate war bei den meisten deutlich zu spüren.  Also wieder alles auf Anfang (Anfängerkurs), ist doch klar!!! Doch da haben wir den Plan ohne die Coaches gemacht. So hieß es für die Teilnehmer des Fortgeschrittenenkurses: Schlagzahl wie vor Corona und wenn es „wehtut“ noch zwei mehr. Da war der Muskelkater schon vorprogrammiert. LDie Coaches hatten aber kein Erbarmen mit uns, jeden Sonntag unter freiem Himmel, ließen sie sich ein neues Trainingsprogramm einfallen: Minibandtraining, Widerstandsbänder, Liegestützen (Push Ups), Lunges, Battle Rope, Sling Trainer, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Crunches, Balance, Kniebeugen und zwischendurch immer wieder und immer wieder Planks (bei einigen sehr beliebt, bei anderen verhasst). Es wurde und wird nie langweilig, immer neue Ideen und immer neue gezielte Outdoor Trainingsübungen mit oder ohne Geräte für Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Aber was soll ich sagen: Respekt vor dem Blut Schweiß, aber es lohnt sich und macht trotzdem soooo riesig viel Spaß. Und wir hoffen, dass wir das Training noch lange so weiter machen können. (Tanja v. E.) 

Die Übungen des Functional Fitness Trainings machen dich nicht zu einem Muskelpaket, aber definieren deine Muskeln umso mehr. Sie sind so ausgelegt, dass dein gesamter Körper trainiert und stabilisiert wird. Alle Sehnen, Bänder, Muskeln und Gelenke werden auf intensive Belastungen vorbereitet um das Verletzungsrisiko zu minimiert. Das Hauptaugenmerk liegt bei den Trainingseinheiten besonders auf der Rumpfmuskulatur, denn Rumpf ist Trumpf.  Denn nur wenn diese stabil genug ist, lassen sich andere Bewegungen korrekt ausführen.