Close Menu

6. Giro del Niederrhein am 10-10-2021

Der LTX Lauftreff Xanten war wieder unterwegs

 

 

 

 

Leider musste die geplante Fahrrad Tour vom 03-10-2021 kurzfristig wegen Dauerregen auf den 10-10-2021 umgeswitchten werden.  Das brachte unsere Planung etwas durcheinander. Durch diese Terminverschiebung hatten wir ein kleineres Starterfeld.  Trotz alledem traf sich das geschrumpfte LTX Team um 11.00 Uhr in Xanten an der Rheinfähre. Es war schon ein wenig herbstlich am Sonntagmorgen, aber die Wetterprognose sah recht gut aus. Sonnenschein bei ca. 8-10 Grad.  Begrüßung, Tourenbesprechung und dann fiel der Startschuss zur 6. Giro del Niederrhein.  Zunächst zur Auenlandschaft Bislich, Werrich, Perrich, Altes Eisenbahn Viadukt in Wesel. Erster Stopp. Da wir Selbstverpfleger an diesem Tag waren, hatte jeder genügend Proviant mitgenommen und den rollenden Getränke Wagen hatte Hermann an seiner Anhängerkupplung, da konnte auf der Tour ja nichts schief gehen. Nach der Stärkung ging es weiter: Neue Rheinbrücke Wesel, Wacht am Rhein, Büderich, Borth Wallach, Ossenberg, Solway, Millingen. Zweiter Stopp in Alpen. Einige hatten schon die rote Control Leuchte an und fuhren auf Reserve. Also hieß es Auftanken und noch mal eine kleine Stärkung zu sich nehmen.  Als Abschluss gab es noch ein leckeres Eis im “ Eiscafé Venezia“. Auf zur letzten Etappe: Menzeln-West, Burg Winnentahl, Birten.  Dritter und letzter Boxenstopp am Wegekreuz-Zur Maikammer-Fliegensteeg. Es wurde nochmal die Kraftstoff Zufuhr überprüft, eingestellt und den Verbrennungsmotoren zur Verfügung gestellt. Nun schnupperten alle Heimatluft und die Fahrräder fuhren nun fast alleine Richtung Heimat. Es ging am Pferde Gestüt Ullenboomshof vorbei und dann zurück nach Xanten. Wir hatten alle an diesem Tag eine Menge Spaß und alle waren sich einig, wenn es heißt: Giro del Niederrhein 2022, dann sind wir wieder dabei. (Hermann S.)