Close Menu

1.Ems Jade Kanal Ultramarsch 04-07-2020

72 KM Ultramarsch von Emden nach Wilhelmshaven

 

Frank Dams auf der Strecke von Emden nach Wilhelshaven 
 

Da ja Corona bedingt ja fast keine Laufveranstaltungen stattfinden, kam bei Frank Dams vom LTX Lauftreff Xanten die Idee auf „lass uns mal von Emden nach Wilhelmshaven marschieren“

Schnell haben sich fünf Marschierer gefunden, die mitmachen wollten und so wurde daraus der Ems-Jade-Kanal Ultramarsch. 

Gestartet wurde morgens um 6 Uhr beim Ultrafriesen Thomas Weissinger in Emden vor seiner Haustüre, der optimaler Weise ca. 500 Meter vom Kanal weg wohnt. Eigentlich hatte man sich schönes Wetter gewünscht aber daraus wurde leider nichts. Die ersten paar Stunden auf der 72 Kilometer langen Strecke war es noch trocken aber dann setzte doch leichter Regen ein. Aber zur Freude aller hatten wir die ganze Zeit Rückenwind und durch das schlechte Wetter war auch nicht viel los am Kanal, so dass man auch nicht großartig auf Radfahrer achten musst. Man hatte den Kanal für sich alleine. In Aurich wurde eine kurze Rast von 15 Minuten eingelegt. Die Tochter von Thomas wohnt direkt am Kanal und hatte, zur Freude aller, für uns eine Verpflegungsstelle aufgebaut. Es hatte aber jeder selber genug trinken dabei, so dass es für die ganze Strecke reichte. Es gab ja auch nicht so viele Möglichkeiten unterwegs was zu kaufen. Von der Landschaft hat der Ems-Jade-Kanal einiges zu bieten. Es wurde nie langweilig obwohl es auch einige Kilometer gab die ein wenig trostlos waren und auch für den Kopf war es manchmal schwer, wenn man mal wieder auf einer endlosen geraden Strecke lief die nie enden wollte. Auch der Untergrund war nicht immer optimal. Vom geteerten - bis zum Schotteruntergrund war alles dabei. So entstand bei dem ein oder anderen auch ein paar Blasen an den Füssen. Aber trotzdem schafften es alle gemeinsam mit einer Zeit von 12:51:56 Std. ins Ziel, bei Frank zuhause in Wilhelmshaven im Garten, wo seine Ehefrau schon den Grill an geschmissen hatte um die Läufer mit einer Bratwurst und Getränken zu empfangen.

Alle waren froh nach diesem langen Tag endlich angekommen zu sein, waren sich aber einig, dass es ein sehr schöner Tag war. ( F.D. )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mal ganz andere Zuschauer an der Strecke