Close Menu

"Die Letzten geben das Tempo an." - Volkmar Knöfler

Brigitte und Volkmar auf der Weihnachtsfeier 2019

Am 18.01.2020 verstarb völlig unerwartet unser lieber Freund und Mitläufer Volkmar. Wir kennen sonst niemanden, dem der Laufsport derart viel bedeutete, ja Lebensinhalt war.

Nach seiner Pensionierung als Bergmann begann er zu laufen. Er machte den Ausbilderschein und gründete am 4. Juni 1991 den Lauftreff Vynen. Nach 22 Jahren gab er aus Altersgründen die Leitung ab und lief seit fünf Jahren beim Lauftreff Xanten, als Mitglied, Ansprechpartner und Ausbildungstrainer.

Etliche von uns kennen ihn seit vielen Jahren als liebenswerten, feinen Menschen, der immer ein offenes Ohr für uns hatte. Freundschaften entstanden. Immer häufiger traf man sich auch privat.

Leistung stand bei ihm weniger im Vordergrund. "Die Letzten geben das Tempo an." So war sein Tenor. Gemeinsam "Laufen ohne Schnaufen" und "Der Spaß steht im Vordergrund".

Der Lauftreff Xanten wird diesem Motto treu bleiben. Jeder wird mitgenommen, ob beim Walken oder Laufen, ob Anfänger oder langjähriges Mitglied.

Volkmar, danke für die vielen tollen Jahre! Du bleibst in unseren Herzen.

Deine Freunde vom Lauftreff Xanten.