Close Menu

Bertlicher Straßenläufe im Nördlichen Ruhrgebiet

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 01.12.2019 fanden die Bertlicher Straßenläufe im Nördlichen Ruhrgebiet zum 109. mal statt. Voranmeldungen gibt es nicht, wer Laufen will, zahlt z.B. 15 € für den HM vor Ort, bekommt seine Startnummer und legt los. Wir, Margret T. und Mathias B. alias MTX und BMX vom LTX fuhren mal hin, weil Margret für ihren Marathon im April ein paar Kilometer in die Beine brauchte. Mathias hatte seit Wooochen kein Training mehr, wollte aber auch mal wieder was tun. Natürlich "durfte" Der weder nachher jammern, noch zwischendrin aufgeben, also entschlossen sich Beide zum Halbmarathon. Die Schaltzentrale war in der Sporthale des TUS Bertlich untergebracht und es war alles hervorragend organisiert. Wie immer trafen wir auf Alte Bekannte und machten Bekanntschaft mit Neuen Gesichtern und Beinen. Los ging es etwa 11 Uhr um den Gefrierpunkt, aber trocken war's. Natürlich gab es auf den reichlich vorhandenen Feldwegen auch Bodenglätte, sodaß an Höchstleistung nicht immer zu denken war, naja - zu Denken vielleicht doch. Bei etwa km-13 war die erste Runde zu Ende, im Stadtbereich mit etwas mehr Publikum, als auf der platten Strecke. BMX war wie immer weit vorausgelaufen, doch eine Blase unter Ballen und Zeh' ließ die Verfolger bereits aufholen. Wie gesagt, wurde weder gejammert noch aufgegeben - Mathias lief also durch. Margret liebt Läufe im ländlichen Raum, flache Srecken und genau deswegen kommt sie immer wieder mal hierher. Neben Feldern und zig abesperrten Straßenüberquerungen, allesamt von Polizei und Feuerwehr durchgeführt, gab es Fachwerkhäuser, Höfe und Villen zu sehen. Unterwegs an einem Hof das Schild "Frische Eier" ... naja, warm anziehen sollte man sich im Winter aber schon ! Knapp 3 Minuten nach Mathias kam Margret mit 2:23:32 ins Ziel und schoss damit den Vogel ab: Beste in W55, was sie da aber noch nicht wusste. Im Ziel wird der Strichcode der Startnummer mit einem Handscanner erfasst, ganz ohne Chip, ganz wie früher … schööön ! Nach dem Duschen fanden sich Alle im Vereinsheim wieder, wo Süßes, und Herzhaftes zu moderaten Preisen angeboten wurde. Die 2 vom LTX genossen noch Kaffee, Kuchen und Süppchen da tönte plötzlich der Lautsprecher "Margret T… " ..... Ich ? Warum ? und unter ihrem noch immer verdutztem Blick wurde auch schon eine Urkunde mit Blümchen und Pokal überreicht und Margret die Hand geschüttelt. Ein durchweg gelungener Tag, den Beide (nextmal vielleicht mit LTX-Verstärkung ?) gerne an einen der kommenden Winterläufe wiederholen werden ... ganz ohne lange Planung ... einfach nur so weil Spaß macht. ( MTX und BMX)