42. TCS Marathon in Amsterdam am 15.10.2017

42000 Teilnehmer beim Amsterdam Marathon und der Lauftreff Xanten mitten drin. Gänsehaut pur.

Start  42. Amsterdam Marathon 15-10-2017

 

Am 15.10.2017 ging es für den Lauftreff Xanten zum 42. TCS Marathon 2017 nach Amsterdam. Die Freude aber auch die Anspannung war sehr groß. 42000 Teilnehmer (16500 Marathon, 18500 Halbmarathon und 7000 beim 8 KM Run) und wir mitten drin. Läufer aus der ganzen Welt trafen sich in Amsterdam und gingen in unterschiedlichen Distanzen an den Start. Marathon Start um 9.30 Uhr aus dem  Olympia Stadion heraus, für Margret und Conny. Was für eine Kulisse, Stimmung und Emotionen , Gänsehaut pur. Auf ging es bei 21-25 Grad, blauer Himmel, wolkenlos und fast schon zu warm und trotzdem ein wunderbarer Spätsommertag. Die Laufstrecke war ausgesprochen schön und abwechslungsreich. Es ging durch eine reizvolle Naturlandschaft beiderseitig der Amstel, dann durch die Innenstadt von Amsterdam mit dem Scheepvaartmuseum, den historischen Grachten, durch Rijksmuseum und schließlich wie zu Beginn durch den bekannten Vondelpark. Die Strecke ist flach und schnell, allerdings auch windanfällig. Zahlreiche Verpflegungsstationen mit Wasser, Energie Drinks, Bananen, Power Riegel, Schwämme mit Wasser gefüllt gegen die Hitze. Wir liefen mit den Halbmarathon Läufern die um 13.20 Uhr gestartet waren ein.  Margret finishte mit 4 Std 35 und ich mit 6Std 05. Ein unvergessliches Erlebnis für jedes Läuferherz. Im Ziel wurden dann die Finisher Medaillen mit stolzer Brust entgegen genommen.

Um 10.10 Uhr gingen Alex, Emma, Axel und Hermann zum 8 KM Lauf an den Start. Jubelende Zuschauer (einmalig) an der gesamten Laufstrecke. Zahlreiche DJ`s , Musik und Samba Gruppen im Vondelpark, durch Rijksmusem und der Amsterdamer Innenstadt. Kurz vor dem Ziel wurde sogar der Lauftreff Xanten namentlich durch den Moderator begrüßt. Das ging natürlich runter wie Öl und hat uns sehr gefreut. Alle haben gefinisht und waren überglücklich im Ziel. Alle von uns waren sich einig: Ein top organisiertes unvergessliches Laufevent. Der Amsterdam Marathon ist immer eine Reise wert. (C.S.)

 

Startnummern abgeholt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Axel, Alex,Emma,Conny und Margret vor dem Start

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Marathonis beim Amsterdam Marathon 2017