Close Menu

Lauf Anfängerkurs 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz Corona und daher mit etwas Verspätung startete am 14.05.2020 unser Anfängerkurs im Laufen. Corona-Trübsal stand bei uns definitiv nicht auf dem Plan, denn wir Anfänger hatten ein Ziel -  in einem Zeitraum von 8 Wochen fit zum Laufen zu werden.

Das erste Treffen startete für uns alle mit einem etwas mulmigen Gefühl. Jeder von uns hatte andere Vorstellungen und Bedenken, aber in einem waren wir uns einig: die ersten 50m fühlten sich an wie 10 km. Aller Anfang ist nun mal schwer, aber er war gemacht. Unser Coach hat uns immer motiviert - klar nach der Devise: Egal wie langsam und wie weit du läufst, du schlägst alle, die zu Hause bleiben. 

 Und wer glaubt, Laufen sein einfach nur einen Fuß vor den anderen setzen, der täuscht sich. In den ersten Trainingsstunden gab es die nötige Theorie. Wir alle haben in den vergangenen Wochen gelernt, wie man richtig läuft. Das Läuferdreieck, die richtige Fußstellung, die richtigen Schuhe, Muskeln – für uns mittlerweile Begriffe, die ins „Läufer-Blut“ übergegangen sind.

Trainiert haben wir immer dienstags und donnerstags, auch bei schlechtem Wetter, denn der Läufer kennt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.

8 Wochen Training und keine Stunde war wie die andere. Unser Coach hat uns in jeder Stunde mit neuen Übungen überrascht und uns sowohl zum Lachen, als auch ordentlich zum Schwitzen gebracht. Zum Laufen benötigt man nämlich nicht nur Ausdauer, sondern auch Muskeln. Diese wurden regelmäßig mit tollen Übungen trainiert. Dazu zählten Übungen an Bänken oder Treppen und vor allem Einheiten mit unseren „geliebten“ Minibändern, dem Fitnessstudio für zuhause.

Ein virtueller Run bildete dann nach 8 Wochen den krönenden Abschluss und wir sind unsere ersten offiziellen 5 km gelaufen. Ein tolles Gefühl.

Im Lauftreff stehen Teamgeist und Spaß immer an erster Stelle und somit freuen wir „Anfänger 2020“ uns über unseren Eintritt in die Gruppe und weitere erfolgreiche, spaßige und vor allem gemeinsame Läufe.

­Ein riesen Dank an euch – unsere Coaches - Hermann, Ulrike & Conny. Ihr habt uns immer zur Seite gestanden, uns motiviert und ans Ziel geführt.  (A.S.)